Bild von Annette Meyer auf Pixabay

Du hast dir vorgenommen, auf eine bestimmt Art zu essen. Du willst Sport machen. Du willst endlich Schwung in dein Leben bringen und dich und dein Leben verändern!

Also entscheidest du dich für eine Art zu essen, für einen Sport, lässt dir eine neue Frisur machen! Du bist voller Tatendrang und Hoffnung!

Du hast nur ein Problem:

Du glaubst, dass du diese Entscheidung (auf eine bestimmt Art zu essen oder Sport zu starten) durchziehen musst!

Wenn du dich für etwas entscheidest, musst du es schaffen! Da darf es kein Versehen, keine Fehler und kein Rausfallen geben! 

Wer A sagt, muss B sagen!

Diesen Spruch kennen bestimmt alle. Lass dir diesen Spruch mal so richtig auf der Zunge zergehen! Horche in dich! Spürst du diese Strenge, diese Unerbittlichkeit, die dieser Spruch erzeugt?

Wenn ich diesen Spruch glaube, spüre ich eine bleischwere Last auf mir. Im Grunde bin ich noch nicht mal in der Lage A zu sagen, so viel Angst macht mir dieser Spruch, wenn ich ihn glaube.

Zum Glück glaube ich diesen Spruch nicht! Dieser Unglaube unterstützt mich darin, Dinge, die mich interessieren, einfach anzupacken. Ich weiß ja, dass wer A sagt, nicht B sagen muss!

Wer A sagt, muss nicht B sagen!

Ich habe schon oft die folgende Erfahrung gemacht:

Ich habe eine Idee, starte diese Idee und stelle erst nach dem Starten fest, dass es doch nichts für mich ist! Dann höre ich damit wieder auf!

Im Grunde ist es logisch:

Wie kann ich, bevor ich A getan habe, wissen, ob B das Richtige für mich ist?

Was ist das für ein hoher Anspruch, dass ich, bevor ich A sage, wissen muss, dass ich B sagen will, kann, möchte …?

Ich kann diesen Anspruch nicht erfüllen, und ich will ihn nicht erfüllen!

Wer A sagt, darf B sagen! Wer A sagt, kann B sagen!

Natürlich darf ich B sagen, wenn ich A gesagt habe. Niemand verbietet mir das! Auch vom Vermögen her, von dem, was ich kann, wird es in vielen Fällen so sein, dass ich B sagen kann.

  • Wenn du dich also dafür entschieden hast, einen bestimmten Sport zu machen, höre auf, wenn du feststellst, dass dieser Sport für dich nicht geeignet ist! Finde einen neuen Sport, eine andere Art Bewegung!
  • Wenn du auf eine bestimmt Art essen möchtest, höre auf so zu essen, wenn es nicht zu deinem Alltag passt oder es dir nicht schmeckt! Probiere andere Arten zu essen aus, bis du das gefunden hast, das wirklich zu dir passt!

Dies sind jetzt nur ein paar Überlegungen von mir. Richtig interessant wird es wahrscheinlich, wenn man diesen Spruch “Wer A sagt, muss B sagen” mit The Work überprüft!

Vielleicht hast du jetzt Lust bekommen, diesen Spruch mit The Work zu überprüfen? In diesem Blog-Artikel liest du, wie du einen Satz mit The Work überprüfen kannst! Viel Spaß damit!

Wie denkst du über dieses Thema? Was sind deine Erfahrungen? Ich freue mich über einen Kommentar von dir!

Weitere Anregungen zu The Work in Bezug auf Essen findest du in den Büchern von Selbstbestimmt Essen! Gleichgesinnte findest du in der Selbstbestimmt Essen Facebook-Gruppe!