Bild von Jupi Lu auf Pixabay

In diesem Artikel geht es darum, wieso unser Leiden aufhört, wenn wir in unseren Angelegenheiten sind, und weswegen wir dann kein Essen für die Bedürfniserfüllung brauchen.

Was sind die drei Angelegenheiten?

„Ich kann nur drei Arten von Angelegenheiten im Universum finden: meine, deine und Gottes.“ (Byron Katie)

Wobei Gott für Byron Katie die Wirklichkeit ist. So heißt es bei ihr weiter:

„Die Wirklichkeit ist Gott, weil sie herrscht. Alles, was außerhalb meiner oder deiner Kontrolle oder der Kontrolle von irgendjemand sonst liegt, nenne ich Gottes Angelegenheit.“(Byron Katie)

Wie funktionieren die drei Angelegenheiten?

Bei den drei Angelegenheiten geht es darum, wer worüber die Kontrolle hat!

  • —Alles, was in meiner Kontrolle liegt, ist meine Angelegenheit.
  • —Alles, was in deiner Kontrolle liegt, ist deine Angelegenheit.
  • —Alles, was weder in meiner Kontrolle noch in deiner Kontrolle liegt, ist die Angelegenheit Gottes (Wirklichkeit).

Beispiel: Es regnet. Ob es regnet oder nicht, ist nicht meine Angelegenheit und auch nicht deine Angelegenheit. Es ist die Angelegenheit Gottes oder die der Wirklichkeit. Ob ich einen Regenmantel anziehe, wenn ich in den Regen gehe, ist meine Angelegenheit. Ob du einen Regenmantel im Regen anziehst, ist deine Angelegenheit.

Vergangenheit und Zukunft

Was in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegt oder liegen könnte, ist nicht meine und nicht deine Angelegenheit. Ich kann immer nur im Hier und Jetzt in meinen Angelegenheiten sein! Alles, was ich über die Vergangenheit und über die Zukunft glaube, sind nur meine Gedanken.

Beispiel: Dass ich gestern ein Eis gegessen habe, ist jetzt nicht meine Angelegenheit. Diese Situation ist vergangen. Ich habe jetzt keine Kontrolle darüber, dass ich gestern ein Eis gegessen habe. Da das nicht meine und nicht deine Angelegenheit ist, ist es die Angelegenheit der Wirklichkeit oder Gottes. Wenn ich jetzt glaube, dass ich das Eis gestern nicht hätte essen sollen, bin ich nicht in meinen Angelegenheiten.

Die drei Angelegenheiten und Bedürfniserfüllung

Nach Byron Katie “leiden [wir] nur dann, wenn wir einen Gedanken glauben, der mit dem streitet, was ist.” Das bedeutet, wenn ich nicht in meinen Angelegenheiten bin, sondern in deinen oder in denen der Wirklichkeit, dann leide ich.

Nach The Work of Byron Katie leide ich, wenn ich nicht in meinen Angelegenheiten bin. Nach der Gewaltfreien Kommunikation sind meine Bedürfnisse nicht erfüllt, wenn ich leide. Wenn ich nicht in meinen Angelegenheiten bin, leide ich und meine Bedürfnisse sind nicht erfüllt.

Ob meine Bedürfnisse erfüllt sind oder nicht, ist meine Angelegenheit. Ob deine Bedürfnisse erfüllt sind oder nicht, ist deine Angelegenheit.

Wieso wir uns unsere Bedürfnisse immer nur selber erfüllen können, liest du in diesem Blog-Artikel. Dieses Bedürfnis kann ich mir nicht selber erfüllen!

Verantwortung und Schuld

Bei den Angelegenheiten geht es nur darum, wer worüber die Kontrolle hat! Es geht nicht um Verantwortung oder um Schuld.

Beispiel: Als Mutter fühle ich mich dafür verantwortlich, dass mein Kind sich gesund ernährt. Das bedeutet aber nicht, dass es meine Angelegenheit ist.

Ich kann meinem Kind einen Apfel zum essen geben. Das ist meine Angelegenheit. Ob mein Kind den Apfel ist oder nicht, ist nicht meine Angelegenheit, weil ich darüber keine Kontrolle habe.

Ich kann mein Kind fesseln, ihm den Mund aufhalten und ihm den Apfel in den Mund stopfen. Ganz abgesehen davon, dass ich mein Kind nicht so behandeln möchte, kann es immer noch sein, dass mein Kind den Apfel nicht isst. Es ist nicht meine Angelegenheit!

Bezug zum Emotionalen Essen

Bei Selbstbestimmt Essen gehen wir davon aus, dass wir als emotionale Esserinnen unbewusst Essen dazu verwenden, unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Dies sind geheime Bedürfnisse. Wären sie nicht geheim, könnten wir andere Strategien als Essen für die Bedürfniserfüllung verwenden. Was deine geheimen Bedürfnisse sind, findest du mit der Entdecke-deinen-Schatz-Übung* heraus.

Jedes Mal wenn wir als emotionale Esserinnen essen, obwohl wir satt sind oder etwas essen, dass wir nicht essen möchten, —ist das ein wichtiger Hinweis darauf, dass Bedürfnisse nicht erfüllt sind. Wenn Bedürfnisse nicht erfüllt sind, bedeutet es gleichzeitig, dass wir nicht in unseren Angelegenheiten sind.

Umgang mit unerwünschten Essen

Wenn wir nicht so gegessen haben, wie wir es uns wünschen, können wir folgendes tun:

  1. Wir finden mit der Entdecke-deinen-Schatz-Übung* heraus, welche Bedürfnisse wir uns mit diesem Essen erfüllt haben. Sobald wir diese Bedürfnisse kennen, können wir alternative Strategien als Essen für die Bedürfniserfüllung finden.
  2. Wir überlegen, in wie fern wir nicht in unseren Angelegenheiten waren. Wo glaubten wir, wir hätten die Kontrolle gehabt? Dann finden wir Wege, wie es uns gelingen kann, in unseren Angelegenheiten zu sein.
  3. Wenn ich feststelle, dass ich nicht in meinen Angelegenheiten bin, kann ich hierzu Sätze finden, die ich mit The Work of Byron Katie überprüfe.

Achtung: Jedes Mal, wenn wir uns um die Bedürfniserfüllung anderer kümmern, besteht die Gefahr, dass wir unsere Angelegenheiten verlassen. Deshalb betrachten wir bei Selbstbestimmt Essen in erster Linie die Erfüllung unserer eigenen Bedürfnisse.

* Die Entdecke-deinen-Schatz-Übung bekommst du als Geschenk, wenn du dich für den Newsletter von Selbstbestimmt Essen anmeldest!

Dieser Artikel könnte auch interessant für dich sein: Mit The Work in Bezug auf Essen, Körper, Gewicht in Frieden kommen.

Mehr Ideen zu The Work und den Angelegenheiten bekommst du über die Selbstbestimmt Essen Bücher.