Bild von freestocks-photos auf Pixabay

Eine Basis-Idee von Selbstbestimmt Essen ist, Sätze zum Thema “Essen” für die Überprüfung mit The Work of Byron Katie zu finden. In diesem Blog-Artikel zeige ich dir, wie du in Kombination mit deinem Schatz-Bedürfnis Sätze formulierst, die du mit The Work überprüfen kannst.

Schatz-Bedürfnisse finden

Mit der Selbstbestimmt Essen Kern-Übung Entdecke-deinen-Schatz* findest du heraus, welche Bedürfnisse du dir mit Essen erfüllst.

Wenn du isst, obwohl du bereits satt bist, erfüllst du dir mit Essen ein anderes Bedürfnis als das nach Sättigung. Sobald du diese Bedürfnisse kennst, kannst du Sätze für die Überprüfung mit The Work formulieren.

Beispiel: Über die Entdecke-deinen-Schatz-Übung habe ich herausgefunden, dass ich mir mit Essen die Bedürfnisse nach Entspannung, Ruhe und Selbstbestimmung erfülle. Diese Bedürfnisse sind meine Schatz-Bedürfnisse, mit denen ich weiterarbeiten kann.

Tipp: Anstatt der Entdecke-deinen-Schatz-Übung kannst du auch über die Bedürfnisliste der Gewaltfreien Kommunikation Bedürfnisse heraussuchen, von denen du glaubst, dass du sie dir mit Essen erfüllst. Dies sind die Bedürfnisse, die dir bewusst sind. Mit der Entdecke-deinen-Schatz-Übung findest du deine geheimen Bedürfnisse. Die Überprüfung mit The Work lohnt sich in beiden Fällen!

Essen-Bedürfnis-Satz für The Work finden

Über die Kombination des Essens mit den Bedürfnissen erhalte ich Sätze, die ich mit The Work überprüfe.

Beispiel: Aus den drei Schatz-Bedürfnissen entscheide ich mich für ein Bedürfnis. Ich wähle das Bedürfnis nach Entspannung.

Wenn ich Essen mit dem Bedürfnis kombiniere, erhalte ich die folgenden Essen-Bedürfnis-Sätze:

  • Essen (oder das, was du tatsächlich gegessen hast) erfüllt mir das Bedürfnis nach Entspannung.
  • Essen entspannt mich.
  • Über Essen erhalte ich Entspannung.
  • Essen brauche ich für meine Entspannung.

Diese Essen-Bedürfnis-Sätze überprüfe ich mit The Work.

Eine Beispiel-Work zu dem Satz Essen brauche ich für meine Entspannung findest du hier.

Wie lautet dein Essen-Bedürfnis-Satz?

Gehe folgendermaßen vor:

  1. Finde über die “Entdecke-deinen-Schatz”-Übung* deine Schatz-Bedürfnisse!
  2. Entscheide dich für eines deiner Schatz-Bedürfnisse. Wähle das, das dich am stärksten anspricht.
  3. Kombiniere dein Schatz-Bedürfnis mit Essen, in dem du wie folgt Sätze formulierst:
    – Essen (oder das, was du tatsächlich gegessen hast) erfüllt mir das Bedürfnis nach (dein Schatz-Bedürfnis).
    – Essen (Schatz-Bedürfnis als Verb) mich.
    – Über Essen erhalte ich (dein Schatz-Bedürfnis).
    – Essen brauche ich für meine (dein Schatz-Bedürfnis).
  4. Überprüfe dein Essen-Bedürfnis-Satz mit The Work. Wie du The Work auf einen Satz anwendest, liest du in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar! Vielleicht magst du deine Essens-Bedürfnis-Sätze hier teilen oder vielleicht sogar deine Überprüfung mit The Work zu diesem Satz!

* * *

Weitere Anregungen zur Kombination von The Work mit Gewaltfreier Kombination in Bezug auf Essen findest du in den Büchern “Essen: Bedürfniserfüllung mit Schönheitsfehlern” und “Seelenhüter und innerer Richter“. Anregungen für The Work zum Thema Essen (inklusive Beispiel-Works und mehr als 200 Sätze, die du mit The Work überprüfen kannst) findest du in “Juhu! Ich habe Süßigkeiten gegessen!“.

* Melde dich für den Newsletter an und du bekommst die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Entdecke-deinen-Schatz-Übung.