Bild von Lothar Dieterich auf Pixabay

Die Bedürfnisreise kennenlernen

Viele kennen schon die Entdecke-deinen-Schatz-Übung! In diesem Blog-Artikel möchte ich diese Übung nochmal kurz vorstellen und zeigen, wie du in diesem Zusammenhang die Bedürfnisreise verwenden kannst.

Selbstbestimmt Essen

Bei Selbstbestimmt Essen ist es nicht wichtig, was du isst, wann du isst und wie viel du isst. Egal wie du isst, Selbstbestimmt Essen unterstützt dich darin, mit dem, wie du jetzt bist und wie du jetzt isst in Frieden zu kommen.

Vielleicht möchtest du deine Ernährungsgewohnheiten ändern? Oder du möchtest endlich aus dem Diätenwahnsinn und aus dem selbstgemachten Druck aussteigen? In beiden Fällen erhältst du Unterstützung durch die Selbstbestimmt Essen Übungen.

Egal, was du dir vorgenommen hast! Es wird dir passieren, dass du nicht so isst, wie du es möchtest. Du wirst Ess-Situationen haben, über die du dich im Nachhinein ärgerst, für die du dich im Nachhinein beschimpfst.

Mit diesen Ess-Situationen arbeiten wir bei Selbstbestimmt Essen!

Wenn du also mal wieder nicht so gegessen hast, wie du es gerne möchtest, dann kannst du jetzt sagen: “Juhu! Ich habe Süßigkeiten (oder was du gegessen hast) gegessen! Jetzt kann ich die Entdecke-deinen-Schatz-Übung machen!”

Für die Entdecke-deinen-Schatz-Übung brauchst du eine Ess-Situation, über die du dich im Nachhinein geärgert hast!

Die Entdecke-deinen-Schatz-Übung

Mit der Entdecke-deinen-Schatz-Übung findest du heraus, welche Bedürfnisse du dir mit Essen erfüllst, wenn du isst, obwohl du bereits satt bist oder wenn du etwas isst, das du nicht essen möchtest.

Tipp: Trage dich für den Newsletter ein und du erhältst die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Entdecke-deinen-Schatz-Übung!

Geheime Bedürfnisse!

Oft handelt es sich bei den Bedürfnissen, die du über die Entdecke-deinen-Schatz-Übung gefunden hast, um Bedürfnisse, die dir nicht so präsent sind. Da diese Bedürfnisse eher geheime Bedürfnisse sind, gelingt es dir vielleicht noch nicht so gut, Strategien für die Erfüllung dieser Bedürfnisse zu finden. Mit Hilfe der Bedürfnisreise kannst dieses Bedürfnis kennenlernen und so einen Zugang zu ihm finden.

Die Bedürfnisreise

Mit der Bedürfnisreise reist du in deiner Fantasie in eine Welt, in der ein Bedürfnis immer und vollständig erfüllt ist! Bevor du diese Fantasiereise antrittst, entscheidest du dich für ein Bedürfnis zu dem du reisen möchtest.

Erlebnisse einer Teilnehmerin:

“Heute Morgen war ich im “Paradies”. Ein Ort, in dem alle Bedürfnisse erfüllt sind. Ich bin mit dem Bedürfnis “Selbstbestimmung” in dieses Paradies gereist und mir wurde dort eröffnet, dass ich doch schon “immer” alles SELBST bestimmt habe. Mir wurden vier kleine Herzen, als Geschenk und Verbindung (Erinnerung) mitgegeben. Ein rotes, ein blaues, ein grünes und ein buntes Herz. Über die vier Herzen stehe ich nun in Verbindung mit dieser Welt. Das bunte Herz verbindet mich mit dem universellen Humor, Spaß, der Freude und dem Spiel. Das blaue Herz verbindet mich mit der universellen Weisheit. Das grüne Herz verbindet mich mit dem universellen Urvertrauen (dass alles gut ist, so wie es ist). Und das rote Herz mit der universellen Liebe.”

* * * * *

Wie du die Bedürfnisreise machen kannst, liest du in dem Buch “Seelenhüter und innerer Richter” von Selbstbestimmt Essen. Immer wieder suchen Trainerinnen in der Ausbildung Menschen, die sie durch die Bedürfnisreise begleiten dürfen. Komm in die Facebook-Gruppe von Selbstbestimmt Essen und erfahre aus erster Hand, welche kostenlose und kostenpflichtige Angebote es gibt!