Bild von David Schwarzenberg auf Pixabay

Was hält dich davon ab, das zu tun, das du tun möchtest?

Glaubst du, dass du keine Zeit für etwas hast? Vielleicht glaubst du, dass du kein Geld, keine Geduld, keine Disziplin oder zu viel Angst hast, um das zu tun, was du wirklich tun möchtest?

Was immer es ist, das dich davon abhält, das zu tun, das du tun möchtest! Finde deinen stressigen Satz und überprüfe ihn mit The Work of Byron Katie!

Die Wunschliste!

So findest du deinen stressigen Satz, der dich davon abhält, das zu tun, was du tun möchtest!

Als erstes erstellst du eine Liste mit deinen Wünschen:

Was ist es, das du wirklich gerne tun würdest? Ohne Wenn und Aber!

Vielleicht möchtest du

  • dich gesund ernähren?
  • sportlicher sein?
  • mehr Freunde haben?
  • endlich abnehmen?
  • in ein fernes und aufregendes Land reisen?

Was sind dein Wünsche?

Erstelle deine Liste!

Nimm dir einen Zettel. Als Überschrift schreibst du: Meine Wunschliste! Unter diesen Titel liste alle Tätigkeiten auf, die du tun möchtest. Wenn du keinen Zettel zur Hand hast, sprich deine List in die Diktier-App deines Handys.

Beispiel:

Meine Wunschliste …

  • Ich möchte mich gesund ernähren.
  • Ich möchte mehr Sport machen.
  • Ich möchte neue Freunde finden.
  • Ich möchte endlich abnehmen.
  • Ich möchte in ein fernes und aufregendes Land reisen.

Die Bedenken!

Überlege nun zu jedem Satz deiner Liste, was es ist, dass du das nicht tust oder nicht tun kannst! Formuliere deine Bedenken! Wieder: ohne Wenn und Aber!

Beispiel:

Meine Wunschliste:

  • Ich möchte mich gesund ernähren. (Hierzu habe ich keine Zeit. Es gibt keine wirklich gesunden Nahrungsmittel.)
  • Ich möchte mehr Sport machen. (Ich bin zu faul. Ein Fitness-Studio ist zu teuer. Ich finde niemanden, der mitmacht. Ich brauche andere Menschen, die mich mitziehen.)
  • Ich möchte neue Freunde finden. (Ich bin zu schüchtern. Ich finde niemanden, der auf meiner Wellenlänge ist. ich habe zu wenig Zeit für Freunde.)
  • Ich möchte endlich abnehmen. (Meine Familie unterstützt mich nicht. Ich schaffe es nicht, in Bezug auf essen etwas durchzuhalten. Bis jetzt hat noch nichts geholfen.)
  • Ich möchte in ein fernes und aufregendes Land reisen. (Ich traue mich nicht. Ich habe nicht genug Geld. Als Frau ist es schwierig/gefährlich zu verreisen.)

Überprüfung mit The Work!

Jetzt formulierst du aus deinem Wunsch und den Bedenken einen Satz:

  • Für gesunde Ernährung habe ich keine Zeit.
  • Für Sport bin ich zu faul.
  • Ich finde keine neuen Freunde, weil ich zu schüchtern bin.
  • Um endlich abzunehmen, brauche ich die Unterstützung meiner Familie.
  • Ich traue mich nicht, in ein fernes und aufregendes Land zu reisen.

Die Sätze dieser Liste überprüfst du mit The Work!

Wie du The Work auf einen Satz anwendest, liest du in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung hier im Blog.

Vielleicht magst du deine Liste hier im Kommentar teilen?

Weitere Anregungen zu The Work in Bezug auf Essen erhältst du in diesem Blog und in dem Buch Juhu! Ich habe Süßigkeiten gegessen! sowie in den anderen Büchern von Selbstbestimmt Essen!

Komm sehr gerne in die Selbstbestimmt Essen Facebook Gruppe! Hier erhältst du Unterstützung und erfährst alles über kostenlose und kostenpflichtige Angebote von Selbstbestimmt Essen!