Bild von Johannes Plenio auf Pixabay

In meinem Kurs Intermittierendes Fasten mit Selbstbestimmt Essen rate ich zu Beginn, nur aus einem Grund zu fasten! Dieser eine Grund ist:

Spaß!

Dabei sehe ich förmlich die Fragezeichen auf den Gesichtern meiner Teilnehmerinnen:

  • “Ich will fasten, damit ich abnehme!”
  • “Ich will gesünder leben, deshalb faste ich, das ist doch klar!”
  • “Wie soll mir Spaß helfen? Ich hatte noch nie Spaß beim Abnehmen!”

Warum rate ich zu Spaß, wo doch die meisten Menschen eine ganz andere Motivation haben?

In unserer Gesellschaft darf Spaß kein Grund sein! Spaß wird nur als toller Nebeneffekt betrachtet. Sich allein mit Spaß etwas erarbeiten? Undenkbar.

Diese Grundüberzeugung zeigt sich schon in unserer Trennung von Arbeit und Freizeit. Arbeit ist mühevoll, anstrengend und hart. Hier sagen wir: “Ich muss arbeiten!” Freizeit ist Freude, Entspannung und Geselligkeit. Hier sagen wir: “Endlich habe ich frei!”

Bereits in der Schule lernen wir Druck als “Motivation” kennen. Nur was hart erarbeitet wurde, ist etwas wert! Wer zusätzlich Spaß hat, hat Glück gehabt. Wie toll wäre es, wenn Schule und Lernen als ersten Grund Spaß bringt und die Kinder traurig sind, wenn die Schule ausfällt?

Spaß ist die stärkste Motivation!

Wie viel toller ist es, zu sagen: “Juhu! Ich freue mich auf das Fasten!” und “Juhu! Ich freue mich auf das Essen!”?

  • Welchen Sport “hältst du besser durch”? Einen, der dir Spaß macht oder einer, bei dem du fit wirst und definitiv keinen Spaß hast?
  • Welche Ernährungsform gelingt dir mühelos? Eine, bei der du dich unter Druck setzet, bei der du etwas isst, das du nicht magst oder eine Form, die zu deinem Alltag passt, die dir schmeckt und die dir Spaß macht?

Wie viel schöner ist es, etwas mit Spaß zu machen!

Erlaube dir in deinem Leben und in deiner Ernährung Spaß!

Mache das Intermittierende Fasten zu deinem Projekt, zu deiner Leidenschaft, zum größten Spaß in deinem Leben!

Wie kann das gehen?

Erlaube dir im Fasten zu “versagen“. Nur wenn du dir das erlaubst, kommst du ohne Druck aus, zusätzlich erhältst du die Gelegenheit, etwas Wichtiges über dich zu lernen! Jedes “Versagen” lehrt dich etwas über dich und darüber, wie Fasten für dich funktionieren kann!

  • Finde Gründe, weshalb Fasten deine Leidenschaft werden kann!
  • Betrachte Fasten als dein geliebtes Hobby.
  • Erlaube dir herauszufinden, wie Fasten zu deinem Hobby werden kann.

Fünf Gründe, wie Intermittierendes Fasten Spaß machen kann!

  • Ich gewinne Zeit (, die ich sonst mit Essen verbracht habe)!
  • Mehr Genuss am Essen – ich freue mich aufs Fasten und brauche mich in der Essenszeit nicht zu mäßigen!
  • Ich kann jederzeit wieder starten und dabei Neues über mich lernen.
  • Ich bekomme mehr Energie (durch die Umstellung auf den Fettstoffwechsel, Fett liefert mehr Energie als Kohlenhydrate)!
  • Ich schwelge in immerwährender Vorfreude (auf das Fasten oder auf das Essen).

Bezug zur Gewaltfreien Kommunikation:

“Frei nach dem Motto „Don’t do anything that isn’t play! Tue nichts, was du nicht aus spielerischer Freude heraus tust!“ von Joseph Campbell zwingt sich die Giraffe zu nichts, was sie nicht mit Freude und Leichtigkeit tun kann.” (aus: Seelenhüter und innerer Richter” von Renate Waschek)

Welche tollen Gründe für Intermittierendes Fasten fallen dir ein?

Das könnte dich auch interessieren: