Bild von Lubov Lisitsa auf Pixabay

Du bittest jemanden um einen Gefallen und erhältst ein “Nein”!

Wie fühlst du dich?
Bist du enttäuscht, verletzt oder empört?

Was tust du?
Brichst du das Gespräch ab? Beschwerst du dich bei der nächsten Gelegenheit über den anderen? Erzählst du anderen, wie undankbar und egoistisch diese Person ist?

Den meisten Menschen geht es schlecht, wenn eine Bitte abgelehnt wird. Vielen fällt es schon schwer, um etwas zu bitten, weil sie Angst vor einer Ablehnung haben.

Wie ist es umgekehrt?

Jemand bittet dich um etwas, das du nicht geben oder tun möchtest.

Bist du in der Lage, mit einem “Nein” zu antworten? Wie geht es dir, wenn du “Nein” sagst? Wie geht es dir, bevor du “Nein” sagst? Befindest du dich in einem inneren Kampf? Überschlägst du im Kopf, was der andere schon alles für dich getan hat? Findest du diverse Momente, in denen der andere dir etwas schuldig geblieben ist?

Beides fällt uns schwer: Ein “Nein” erhalten genauso wie ein “Nein” geben.

Egal, ob du jemanden um etwas bittest oder ob du um etwas gebeten wirst – in beiden Fällen ergeben sich eine Unmenge an Geschichten, die du über dich selber, über die anderen und über die Welt glaubst.

Beispiel: Du erhältst von XY ein “Nein” – Welche Geschichten könnten auftauchen?

Über sich selber:

  • Ich habe etwas falsch gemacht.
  • Ich bin es nicht wert, dass XY etwas für mich tut.
  • XY mag mich nicht.
  • XY respektiert mich nicht.
  • Alles muss ich alleine machen.

Über den anderen:

  • Ich habe schon so viel für XY getan!
  • Jetzt sollte XY mal für mich was tun!
  • Mit XY will ich nichts mehr zu tun haben.
  • XY ist undankbar.
  • XY ist egoistisch.
  • XY schuldet mir etwas!

Über die Welt:

  • Undank ist der Welten Lohn.
  • Eine Hand wäscht die andere.
  • Niemand unterstützt mich.
  • Wir leben in einer egoistischen Welt.

Ähnliche Geschichten tauchen auf, wenn du XY um etwas bitten möchtest. Dabei ist es nicht wichtig, ob du ein “Ja” oder ein “Nein” erhältst. Bei einem “Ja” könntest du beispielsweise glauben, dass du XY jetzt etwas schuldig bist. Vielleicht bist du unsicher, ob das “Ja” ehrlich gemeint ist? Was sind deine Ideen dazu, wenn jemand etwas für dich tut?

Tipp: Überlege zusätzlich, was du von der anderen Person (im Geheimen) erwartest, wenn du ihr ein “Ja” gibst, obwohl du lieber “Nein” sagen würdest. Was sind deine manipulativen Interessen für ein gelogenes “Ja”?

Was ist das Problem an diesen Geschichten?

Die Geschichten hindern dich daran, ehrlich mit “Ja” oder “Nein” zu antworten und sie erschweren es dir, eine andere Person um etwas zu bitten.

Du bist nicht in der Lage, ein “Ja” und ein “Nein” mit Freude anzunehmen!

Ein “Nein” mit Freude annehmen? Wie kann das gehen? Jemand verweigert mir etwas und ich soll mich freuen?

Jedes “Nein” ist ein “Ja” zu sich selber!

Du erhältst ein “Nein”. Was sagt das “Nein” über dich, über die andere Person und über eure Beziehung aus?

  1. Die andere Person begegnet dir ehrlich und aufrichtig. Sie verzichtet auf ein gelogenes “Ja” oder “Vielleicht”.
  2. Die andere Person übernimmt die Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse. Denn ein “Nein” bedeutet, dass ein “Ja” gegen die eigenen Bedürfnisse gehen würde.
  3. Die andere Person mutet sich dir zu. Sie vertraut darauf, dass ihr in Beziehung bleibt, auch wenn du ein “Nein” erhältst.
  4. Das “Nein” ist die Basis, auf der ihr besprechen könnt, wie ein “Ja” für die andere Person möglich sein könnte.

Ein “Nein” ist die Basis wunderbarer Beziehungen!

Bezug zum Essen?

Jede Situation, in der du “Ja” sagst, obwohl du lieber “Nein” sagen würdest, verursacht Stress. Dieser Stress kann dazu führen, dass du isst.

Gerade in Ess-Situationen kommt es oft zu Momenten, in denen Essen angeboten wird, das du aus Höflichkeit annimmst, obwohl du schon satt bist!

Mehr Ideen dazu, wie du zum Thema Essen, Gewicht und Abnehmen Sätze für The Work of Byron Katie finden kannst, erhältst du in diesem Buch Juhu! Ich habe Süßigkeiten gegessen!

Überprüfung mit The Work of Byron Katie!

Wie gelingt es, ein “Nein” zu empfangen und ein “Nein” zu geben?

Überprüfe alle Geschichten, die sich um die Themen “Ja” und “Nein” ranken mit The Work of Byron Katie. Du kannst die oben genannten Beispiele verwenden oder du erstellst eine eigene Liste an Sätzen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für The Work of Byron Katie findest du hier: The Work Schritt für Schritt!