Bild von Pixabay Diane Joanis

Wieso kann es Sinn machen, ein Bedürfnis, das du dir mit Essen erfüllst, näher kennenzulernen?

Bei Selbstbestimmt Essen findest du über die Entdecke-deinen-Schatz-Übung heraus, welche Bedürfnisse du dir mit Essen erfüllst. Sobald du diese Bedürfnisse kennst, suchst du Strategien, mit denen du dir diese Bedürfnisse effektiver als mit Essen erfüllen kannst!

Die Bedürfnisse aus der Entdecke-deinen-Schatz-Übung sind der Schlüssel zu einem neuen Umgang mit dir selber!

Geheime Bedürfnisse!

Die Bedürfnisse, die wir uns mit Essen erfüllen, sind geheime Bedürfnisse. Oft ist uns noch nicht einmal bewusst, dass diese Bedürfnisse nicht erfüllt sind. Es sind Bedürfnisse, um deren Erfüllung wir uns nicht selber kümmern können oder wollen. Wir haben keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit diesen Schatz-Bedürfnissen. Hinzu kommt, dass wir in unserer Gesellschaft wenig geübt darin sind, uns um unsere Bedürfnisse zu kümmern.

Schatz-Bedürfnis kennenlernen!

Damit du Strategien finden kannst, die für dich wirklich passen, die dir deine Bedürfnisse erfüllen können, macht es Sinn eines deiner Schatz-Bedürfnisse näher kennenzulernen. Gerade wenn du vielleicht sogar glaubst, dass sich dieses Bedürfnis für dich sowieso nicht erfüllen wird!

Schatz-Bedürfnisse nennen wir die Bedürfnisse, die wir uns mit Essen erfüllen. Deine Schatz-Bedürfnisse findest du mit der Entdecke-deinen-Schatz-Übung.

Ein Bedürfnis als erfüllt erfahren!

Mit Hilfe der Bedürfnisreise bist du in der Lage, zu erleben, wie es ist, in einer Welt zu sein, in der eines deiner Bedürfnisse immer und vollständig erfüllt ist. So lernst du dieses Bedürfnis besser kennen und erhältst Anregungen oder Impulse zur eigenen Bedürfniserfüllung.

Wie funktioniert die Bedürfnisreise?

Mit der Bedürfnisreise begleiten wir dich in deiner Fantasie an einen Ort, an dem dein Bedürfnis immer und vollständig erfüllt ist.

  1. Bevor die Bedürfnisreise startet, entscheidest du, mit welchem Bedürfnis du auf die Reise gehen möchtest.
  2. Dann begleitet eine Trainerin dich an diesen Ort, an dem dein Bedürfnis immer und vollständig erfüllt ist.
  3. Zum Schluss wirst du eingeladen, in unsere Welt zurückzukommen.
  4. Dabei kannst du das mitnehmen, was du in der anderen Welt kennengelernt hast. Das kann ein Gegenstand, eine Idee oder ein Vorhaben sein.

* * * *

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, diese Reise zu unternehmen, melde dich über den folgenden Link an. Diese Übung bieten wir am 15.11.2021 und danach jeden 2. Montag in einem Monat an. Wenn du noch keine Schatz-Bedürfnisse hast, kannst du die Reise zu einem Bedürfnis unternehmen, das du gerne näher kennenlernen möchtest.

Wenn du die Entdecke-deinen-Schatz-Übung vorher machen möchtest, lade dir die Schritt-für-Schritt-Anleitung hier kostenlos herunter:

https://elopage.com/s/selbstbestimmt-essen/entdecke-den-schatz-hinter-deinem-essen

Weitere Anregungen, Übungen und Informationen findest du in den Büchern von Selbstbestimmt Essen und im YouTube-Kanal.

Aktuelle Angebote zu Seminaren findest du hier: Seminare