Bild von Pexels auf Pixabay

Unser Handeln kann effektiv sein, solange wir uns in unseren Angelegenheiten befinden.

Was ist mit dem Begriff “Angelegenheiten” gemeint?

Die “drei Angelegenheiten” ist ein Begriff aus The Work of Byron Katie.

“Ich kann nur drei Arten von Angelegenheiten im Universum finden: meine, deine und Gottes.” (Byron Katie, Kleines Büchlein S. 7ff.)

Das heißt: Bei allem, was unter meiner Kontrolle ist, bin ich in meinen Angelegenheiten. Alles, was in deiner Kontrolle ist, ist deine Angelegenheit. Alles, was nicht unter meiner oder unter deiner Kontrolle oder unter der Kontrolle irgendeines anderen Menschen ist, ist die Angelegenheit Gottes oder die der Realität.

Beispiel: Wenn es regnet, kann ich den Regen nicht abstellen und du kannst es auch nicht. Daher ist der Regen nicht meine und nicht deine Angelegenheit; es ist die Angelegenheit Gottes (oder die der Realität).

Bedeutung des “Jetzt”!

Sobald du mit deinen Gedanken in der Zukunft oder in der Vergangenheit bist, bist du nicht in deinen Angelegenheiten!

Was in der Vergangenheit geschah, kannst du nicht ändern, darüber hast du keine Kontrolle. Genauso kannst du nichts an dem ändern, was zukünftig geschehen soll. Was du über die Zukunft oder über die Vergangenheit denkst, ist deine Angelegenheit, das Denken über die Zukunft oder über die Vergangenheit geschieht im Jetzt.

Du bist immer im Jetzt. Dies ist der Moment, in dem du in deinen Angelegenheiten bist. Deine einzige Kontrolle ist das, was du im Jetzt tun kannst.

Leiden bedeutet: Nicht in den eigenen Angelegenheiten sein!

Beispiel: Es regnet und ich möchte, dass jetzt die Sonne scheint. Mit dieser Idee bin ich nicht in meinen Angelegenheiten. Wie geht es mir, wenn ich Sonne haben möchte, obwohl es gerade regnet? Es geht mir schlecht, ich fühle mich ohnmächtig, der Situation ausgeliefert (was ich auch bin, da ich ja keine Kontrolle darüber habe, ob es regnet oder nicht).

Für ein glückliches Leben macht es Sinn, in den eigenen Angelegenheiten zu bleiben. Wie kann das gelingen?

Effektivität und Angelegenheiten

Alles, was du im Rahmen deiner Angelegenheiten tust, hat die Chance effektiv zu sein. Denn nur in diesem Rahmen, hast du die Kontrolle über etwas! Das bedeutet nicht, dass du die Realität verändern kannst! Es bedeutet nur, dass du im Rahmen deiner Angelegenheiten die Chance, etwas zu verändern, erhöhst. Zusätzlich unterstützt es dich darin, den Widerstand gegen das, was ist, aufzugeben.

Mögliche Reaktionen auf das, was ist

Beispiel: Es regnet. Das ist die Realität.

Du hast die folgenden Möglichkeiten auf diese Realität zu reagieren:

Du kannst

  • den Regen blöd finden und dich über ihn beschweren.
  • einen Anti-Regentanz aufführen,
  • in Gedanken die Dinge durchgehen, die du jetzt nicht tun kannst, da es regnet.

Und:

  • Du bist unglücklich, frustriert und genervt. (Kann sein, dass der Regentanz Spaß macht 😉)

Oder du kannst

  • den Regen mögen und dich darüber freuen, dass die Pflanzen Wasser bekommen,
  • dir eine Regenjacke und Gummistiefel anziehen und wie ein Kind durch den Regen tanzen,
  • zu Hause bleiben, dir einen leckeren Tee kochen, eine Kerze anzünden, dich in eine warme Decke kuscheln und dem Regen zusehen.

Und:

  • Du fühlst dich wohl, bist mit dir in Kontakt und genießt das Leben. (Wenn es regnete, sagte mein Vater immer: “Es regnet! Das brauchen die Pflanzen jetzt!”

In beiden Fällen entscheidest du über das, was du tust. In Bezug auf dein Handeln bist du in beiden Fällen in deinen Angelegenheiten.

Warum geht es dir mit den Handlungen im ersten Fall schlecht und im zweiten Fall gut?

Widerstand auflösen

Im ersten Fall bist du im Widerstand zu dem, was ist. Du glaubst, dass es jetzt nicht regnen sollte. Alles, was du tust, basiert auf der Idee, dass das, was jetzt ist, nicht sein sollte. Dieser Widerstand bewirkt, dass es dir schlecht geht. Wichtige Bedürfnisse sind unerfüllt. Wenn du zu emotionalem Essen neigst, wirst du jetzt vielleicht essen.

Im zweiten Fall bist du mit dem, was ist, im Frieden. Deine Handlungen spielen mit dem, was das Jetzt zur Verfügung stellt. Du bist im Fluss mit dem Jetzt, es gibt keinen Widerstand. Deshalb geht es dir gut. Alle Bedürfnisse sind erfüllt.

Effektivität: Mit dem, was jetzt ist, im Fluss sein!

Was hat das alles mit Essen zu tun?

Angenommen, du wiegst zwanzig Kilo mehr als es für deine Größe passen würde. Dies ist der Körper, den du jetzt hast, er ist Realität!

Wieder hast du zwei Möglichkeiten: Du bist im Widerstand oder du bist im Frieden mit dem, was jetzt ist!

Im ersten Fall passiert Folgendes:

  • Du zwängst dich in Hosen, die dir nicht passen.
  • Du sagst dir, dass du dieses Gewicht nicht haben solltest.
  • Du zwingst dich zu einem Sport, der nicht zu dir und deinem Gewicht passt und der dir keinen Spaß macht.
  • Du denkst an die Vergangenheit, in der du weniger gewogen hast, oder du malst dir aus, wie toll es wäre, in der Zukunft wieder schlank zu sein.

Und:

  • Du bist enttäuscht und frustriert. Du beschimpfst dich, bist streng mit dir. Du fühlst dich dem, was jetzt ist, ausgeliefert.

Oder:

  • Du kaufst dir bequeme Kleidung, die zu deinem aktuellen Gewicht passt.
  • Du entscheidest dich für einen Sport, der zu dir und zu deinem aktuellen Gewicht passt und der dir Bewegung, Spaß und Kontakt bringt.
  • Du weißt, dass du isst, wie du isst, weil du dir damit wichtige Bedürfnisse erfüllst.
  • Du freust dich darüber, wie du jetzt ist, weil es dich darin unterstützt, dich selber und die eigenen Bedürfnisse kennenzulernen. (Über die Entdecke-deinen-Schatz-Übung von Selbstbestimmt Essen findest du heraus, welche Bedürfnisse du dir mit Essen erfüllst!)

Und:

  • Du fühlst dich wohl, du bist neugierig und lebendig, mit dir selber in Kontakt!

Wieder geht es dir im ersten Fall nicht gut. Du ignorierst, was ist, achtest nicht darauf, in deinen Angelegenheiten zu sein. Zusätzlich befindest du dich in deinen Gedanken nicht im Hier und Jetzt. Auf diese Weise ist effektives Handeln nicht möglich.

Im zweiten Fall bist du im Hier und Jetzt. Du gehst gut mit dir selber um und tust das, was du jetzt tun kannst.

Bin ich in meinen Angelegenheiten?

Sobald du dich unwohl fühlst, bist du nicht in deinen Angelegenheiten! Stelle dir die folgenden Fragen:

  • Befinde ich mich in Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft?
  • Verurteile ich vergangene Geschehnisse? Hadere ich mit etwas, das geschehen ist?
  • Befürchte oder wünsche ich etwas für die Zukunft? Hält mich dies davon ab, in der Gegenwart zu sein?
  • Bin ich im Jetzt präsent?
  • Befinde ich mich im Widerstand zu dem, was gerade ist?

Wenn du eine oder mehrere dieser Fragen mit “Ja” beantwortest, dann bist du nicht in deinen Angelegenheiten. Schreibe alle Gedanken auf, die dich daran hindern, in deinen Angelegenheiten zu sein und überprüfe diese Gedanken mit The Work of Byron Katie.

Mögliche Sätze für The Work of Byron Katie:

  • Ich sollte im Hier und Jetzt sein.
  • … hätte so nicht geschehen sollen.
  • Ich brauche für die Zukunft unbedingt …
  • Ich befürchte für die Zukunft …
  • Im Widerstand zu etwas sein, schadet mir.

So unterstützt Selbstbestimmt Essen!

Unterstützung findest du in der Selbstbestimmt Essen Facebook Gruppe. Du bist herzlich willkommen! (https://www.facebook.com/groups/selbstbestimmtessen/)

Über die Anmeldung für den Newsletter erhältst du als Dank die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Entdecke-deinen-Schatz-Übung. Mit dieser Übung findest du heraus, welche Bedürfnisse du dir mit Essen erfüllst. Wenn du diese Bedürfnisse kennst, kannst du Strategien finden, mit denen du dir diese Bedürfnisse effektiver erfüllen kannst.

In den Büchern von Selbstbestimmt Essen findest du viele Übungen, die dich auf deinem Weg in ein erfüllteres Leben unterstützen.