Bild von Pixabay

In der zweiten Klasse in der Grundschule haben wir eine Geschichte gelesen, die mich heute noch begleitet. Wie die Geschichte heißt und wer sie geschrieben hat, weiß ich nicht mehr.

Der Inhalt ist folgender:
Ein Mann war hungrig und aß einen Apfel, eine Scheibe Brot, ein Stück Fleisch und so weiter und jedesmal war er immer noch hungrig. Zum Schluss aß er ein Croissant und war satt. Da sagte er: “Hätte ich mal zuerst das Croissant gegessen, dann wäre ich gleich satt gewesen!”

Diese Geschichte erzähle ich gerne, wenn mir Leute sagen, dass sie alles mögliche ausprobiert haben, um abzunehmen, um sportlicher zu sein, um endlich Frieden zu finden. Oft sagen diese Menschen “Hätte ich mal gleich mit Yoga/dieser Diät/dieser Sportart/dieser Methode begonnen, dann wäre ich schon lange so weit, wie ich es jetzt bin!”

Die Croissant-Geschichte zeigt, dass alles, was wir in unserem Leben tun und alles, was wir ausprobieren, zu unserem Weg dazu gehört! Wir sind nicht nur mit dem letzten Ereignis/der letzten Tat/der letzten Methode “satt”. Alles trägt zu unserer “Sättigung” bei!

Ein sehr guter Freund von mir nennt diesen Weg “seinen Croissant Weg”. Die Übungen von Selbstbestimmt Essen können ein Abschnitt deines Croissant Weges sein!

Starte den nächsten Abschnitt deines Croissant Weges mit der Entdecke-deinen-Schatz-Übung! Mit Hilfe dieser Übung findest du heraus, welche Bedürfnisse du dir mit Essen erfüllst. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung erhältst du, wenn du dich für den kostenlosen Newsletter anmeldest.

Wenn dich interessiert, wie mein Weg mit Selbstbestimmt Essen verlaufen ist, lies gerne diesen Blog-Artikel: Mein Weg mit Selbstbestimmt Essen.

Weitere Übungen aus dem Selbstbestimmt Essen System findest du in den Büchern von Selbstbestimmt Essen, die du über Amazon bestellen kannst.