Bedürfnisse, die wir uns mit Essen erfüllen, sind unbewusste Bedürfnisse. Wir bekommen nicht mit, dass diese Bedürfnisse nicht erfüllt sind.

Oft bekommen wir noch nicht einmal mit, dass es uns schlecht geht, weil diese Bedürfnisse nicht erfüllt sind. Wir bemerken unser Unwohlsein nicht, weil wir bereits essen.

Mit der Entdecke-deinen-Schatz-Übung von Selbstbestimmt Essen findest du heraus, welche geheimen Bedürfnisse du dir mit Essen erfüllst. Sobald du diese Bedürfnisse kennst, bist du in der Lage andere Strategien als Essen zu wählen.

Doch was genau sind die Strategien, die für dich diese Bedürfnisse erfüllen? Für einige Menschen funktioniert es in die Sauna zugehen, wenn sie sich Entspannung verschaffen möchten. Für dich ist es vielleicht etwas ganz anderes!

Bevor du für dich die richtige Strategie finden kannst, solltest du sogar noch einen Schritt weiter gehen. Da es sich um geheime Bedürfnisse handelt, macht es Sinn, zu erforschen, welche Bedeutung dieses Bedürfnis für dich hat!

Für diese Erforschung habe ich ein Arbeitsblatt zusammengestellt. In diesem Arbeitsblatt findest du die folgenden und mehr Fragen, die du beantworten kannst:

  • Was bedeutet das Bedürfnis für dich?
  • Wie wurde mit dem Bedürfnis in deiner Ursprungsfamilie umgegangen?
  • Wer sollte oder könnte dir dieses Bedürfnis erfüllen?

Zum Schluss notierst du dir auf Basis deiner Antworten Sätze, die du mit The Work of Byron Katie untersuchen kannst.

Hier findest du das Arbeitsblatt “Bedürfnisse erforschen mit The Work” als PDF. Viel Spaß bei der Erforschung deines Bedürfnisses! Hier kannst du dir das Video mit Erläuterungen zu den Fragen des Arbeitsblattes ansehen: Bedürfnisse erforschen – das Video mit Erläuterungen.

P. S.: Hier findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entdecke-deinen-Schatz-Übung!

Bild von Hiep hong auf Pixabay