Seit meiner Kindheit begleitet mich emotionales Essen. Immer wieder gab es Phasen, in denen ich Essen dazu verwendete, meine unschönen Gefühle zu bändigen. Abnehmen war für mich so immer wieder eine Herausforderung.

Dass ich mir mit dem übermäßigen Essen wichtige Bedürfnisse erfüllte, wurde mir erst später bewusst.

Die erste Idee zu Selbstbestimmt Essen erhielt ich in meiner ersten Jahres-Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation. Hier lernte ich eine wichtige Aussage von Marshall Rosenberg kennen.

Jedes Handeln beruht darauf, sich Bedürfnisse zu erfüllen!

Daraus schloss ich:

  • Wenn ich aß, obwohl ich bereits satt war, erfüllte ich mir mit Essen andere Bedürfnisse als das nach Sättigung.
  • Wenn ich diese Bedürfnisse kenne, bin ich in der Lage, sie mit anderen Strategien als mit Essen effektiver zu erfüllen.

Diese Erkenntnis war der Startpunkt für meine Selbstbestimmt Essen Idee!

Im Laufe der Jahre ist ein ganzes Übungssystem entstanden. Es unterstützt Menschen darin, die Bedürfnisse zu finden, die sie sich mit Essen erfüllen. Auf Basis dieses Wissens ist es möglich, mit dem emotionalen Essen zu arbeiten.

Es ist nicht mehr nötig, sich selber zu beschimpfen und zu verurteilen, weil es mit dem Abnehmen nicht klappt. Vielmehr zeigt uns das emotionale Essen, wie wir ein erfüllteres Leben leben können.

Wie das funktionieren kann, zeige ich dir in dem folgenden Video (7 Minuten):

 

Wenn du auch damit starten möchtest, dein emotionales Essen aufzulösen, um in ein erfüllteres Leben einsteigen zu können, melde dich für den Newsletter an. Als Dank erhältst du die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Entdecke-deinen-Schatz-Übung. Mit dieser Übung findest du heraus, welche wichtigen Bedürfnisse du dir mit Essen erfüllst.

Wie du mit deinen Schatz-Bedürfnissen weiterarbeiten kannst, liest du in dem Buch Essen: Bedürfniserfüllung mit Schönheitsfehlern und in diesem Blog-Artikel Schatz-Bedürfnisse mit The Work überprüfen!